Merhaba Verlag und Werbeagentur
Ana Sayfa Hakkýmýzda 2018 Sayýlarý
Reklam Ýletiþim Künye
Güney Almanya'nýn en büyük Türkçe gazetesi
Sayy: 574 - 15.11. - 29.11.2018 Son sayý için týklayýn
Nerede
  Ana Sayfa
  Hakkýmýzda
  2018 Sayýlarý
  Fiyat Listesi
  Reklam
     Baþvurusu
  Baský Tarihleri
  Ýletiþim / Kontak
  Arþiv [Sayfalar]
  Arþiv Haberler
 
 
nerede 2018/19
 
Aradýðýnýzý Bulmak Ýçin
Týklayýn!
Güney Almanya
Ýþ Rehberleri
 


Dein PLZ:

 
Merhaba'dan Haberler

Jubiläum mit Räuber Hotzenplotz

 
Otfried Preußler wäre dieses Jahr am 20. Oktober 95 Jahre alt geworden. Der 2013 verstorbene Schriftsteller war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Autoren deutscher Sprache. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters. Sein Gesamtwerk umfasst über 35 Bücher, die in mehr als 50 Sprachen und über 350 Ausgaben übersetzt wurden. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Die deutsche Gesamtauflage seiner Bücher liegt bei über 18 Millionen Exemplaren, weltweit beträgt sie rund 50 Millionen Exemplare. Dass bei den zahlreichen Feierlichkeiten rund um den 95. Geburtstag von Otfried Preußler vor allem der Räuber Hotzenplatz im Mittelpunkt steht, kommt nicht von ungefähr. Zeit seines Lebens nutzte der Kinderbuchautor seine Figur als Alter Ego, beantwortete unter seinem Namen Kinderbriefe und schrieb sogar Behörden an.
Otfried Preußler (1923-2013) und die Feierlichkeiten zu dessen 95. Geburtstag
Pünktlich am 20. Oktober eröffnet eine "Räuber-Hotzenplotz"-Ausstellung im Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart, Schirmherr ist der bekannte Hotzenplotz-Filmdarstellers Armin Rohde Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Abenteuer von Kasperl und Seppl mit dem berühmt-berüchtigten Räuberhauptmann. Viele Mitmachstationen und eine fantasievolle Gestaltung der Ausstellungsräume lassen den Kinderbuchklassiker in neuer Form erlebbar werden. Bis zum 23. Juni 2019 können Kinder und Erwachsene im Jungen Schloss viele interessante Dinge rund um den berüchtigten Räuberhauptmann erfahren.
www.junges-schloss.de

Ebenfalls am 20. Oktober wird um 19.05 Uhr bei WDR 5 sowte im KiRaKa das WDR-Hörspiels »Der Räuber Hotzenplatz und die Mondrakete« ausgestrahlt. Es beruht auf dem gleichnamigen Hotzenplotz-Abenteuer, das erst vor kurzem wiederentdeckt worden war. In Ulm kommt der Hotzenplotz gleich doppelt auf die Bühne:Im Theater Ulm hat er am 21. November (Buß- und Bettag) um 9 Uhr morgens Premiere in einer turbulenten und heiteren Fassung als Weihnachtsmärchen: eine riesige Zauberkiste, eigens vom "Lanzinger Trio" eingespielte Musik und ein rasantes Abenteuer sollen in zahlreichen Schulvorstellungen den Kindern und nachmittags und abends ganzen Familien Spaß machen.
Auch das Figurentheater Topolino erweist Otfried Preußler die Ehre: Am 21. Oktober und am 4. November spielt Topolino jeweils um 14.30 und um 16.30 Uhr in der Musikschule Neu-Ulm "Keine Angst vor Hotzenplotz".
Seit Januar hat der Räuber überdies endgültig die sozialen Medien erreicht und ist wie viele Prominente auf Twitter, lnstagram und Facebook aktiv:
auf Facebook:
https://www.facebook.com/preussler.hotzenplotz/
auf Twitter:
https://twitter.com/achtung_raeuber auf lnstagram: #achtungräuber
Bildunterschriften Hotzenplotz:
Aus dem Buch "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler; Illustrationen: F. J. Tripp, Matthias Weber; erschienen 2018 im Thienemann-Esslinger-Verlag GmbH, Stuttgart.
In den Reigen der Preußler-Feiern reiht sich das Topolino-Figurentheater mit einigen "Hotzenplotz"-Aufführungen ein. Foto: Topolino
Teilen
2018-10/02-Sayý-572
Merhaba TV
Takvim
Interna
Fehmy und Fesih
Türkische Spezialitäten Schillergarten
Signboxx
Cigköftem
Grafithek
Designmatic
AK-SU
Sayfam
Dis Doktoru - Kangal
Aydoğan Elektronik
Avukatlık Bürosu KARAKAŞ
Anwaltskanzlei KARAAHMETOĞLU & KOLLEGEN