Merhaba Verlag und Werbeagentur
Ana Sayfa Hakkýmýzda 2018 Sayýlarý
Reklam Ýletiþim Künye
Güney Almanya'nýn en büyük Türkçe gazetesi
Sayy: 576 - 13.12. - 29.12.2018 Son sayý için týklayýn
Nerede
  Ana Sayfa
  Hakkýmýzda
  2018 Sayýlarý
  Fiyat Listesi
  Reklam
     Baþvurusu
  Baský Tarihleri
  Ýletiþim / Kontak
  Arþiv [Sayfalar]
  Arþiv Haberler
 
 
nerede 2018/19
 
Aradýðýnýzý Bulmak Ýçin
Týklayýn!
Güney Almanya
Ýþ Rehberleri
 


Dein PLZ:

 
Merhaba'dan Haberler

Zuerst hatte der Korb noch einen Boden

 
Als James Naismith 1891 für sein neu erfundenes Ballspiel Pfirsichkörbe in der Sporthalle aufhängen ließ, hatten diese noch einen Boden. Zum Glück gab es aber zu Anfang der Basketballära dank anderer Spielregeln nur wenige Treffer pro Spiel, denn der Ball musste jedes Mal wieder extra aus dem Korb geholt werden.

Basketball hat sich jedoch schnell weiterentwickelt und etabliert, wurde an amerikanischen Colleges als Sportart eingeführt. Von dort aus wurde das Spiel in aller Herren Länder getragen, als olympische Disziplin zugelassen und brachte weltberühmte Sportler wie den Amerikaner Michael „Air“ Jordan und den Deutschen Dirk Nowitzki hervor.

Die Region Ulm/Neu-Ulm ist durch die beiden Bundesligavereine scanplus baskets Elchingen und Ratiopharm Ulm/BBU’01 ein fruchtbarer Boden für Nachwuchsspieler. Auch kleinere Vereine wie der SV Tomerdingen, TSG Söflingen, TV Wiblingen, TV Senden-Ay und BG Illertal Vöhringen/Oberkirchberg bieten qualifiziertes Basketballtraining an verschiedenen Orten für Kinder und Jugendliche an.

Der 29jährige Markus Gretz, M.A. angewandte Sportpsychologie, ist hauptamtlicher Jugendtrainer bei den scanplus baskets aus Elchingen und hat für „Kinder in der Stadt“ Fragen rund um Basketball als Sportart für Kinder beantwortet.

Mädchen und Jungs, klein und groß, können Basketball spielen, wenn sie Spaß daran haben, sagt Markus Gretz. Es trifft nicht zu, dass man zwangsläufig hoch gewachsen sein muss. Es gibt sogar Positionen auf dem Spielfeld, bei denen eine geringere Körpergröße von Vorteil ist. Etwa ab sieben Jahren können die Kinder zum Basketballtraining kommen. Den Umgang mit dem Ball können sie aber schon früher in Ballspielgruppen üben, ohne sich auf eine Sportart festzulegen.

Für Kinder gibt es kleinere und leichtere Bälle als für Erwachsene, die Körbe hängen aber meist auf der Standardhöhe von 3,05 m. Im Kindertraining, so Gretz, werden noch viele Ballspiele gespielt und es werden Dinge „am Boden“ geübt. Der Korb ist zwar für die Kinder eindeutig das Wichtigste, er steht im Training aber meist noch nicht so sehr im Fokus. Erst einmal ist es wichtig die Regeln, das Dribbeln und vor allem das Zusammenspiel zu trainieren. Am Anfang genügen normale Hallenturnschuhe und Sportkleidung für die Trainingseinheiten. Später, fügt Markus Gretz hinzu, wenn es mehr um echtes Basketball und Matches geht, sind spezielle Basketballschuhe von Vorteil. Mit mehr Festigkeit und einem höheren Schaft ist der Fuß besser vor dem Umknicken geschützt, wenn man nach dem Sprung auf dem Fuß eines Mit- oder Gegenspielers landet.

Die jüngeren Kinder bis zur U10 treffen sich meist einmal pro Woche zum Training und spielen pro Saison in etwa sechs Turniere. Mit der höheren Altersklasse steigt später auch der Trainingsumfang und der Zeitaufwand für Spiele am Wochenende. Je nach Verein ist Basketball als Breiten- oder Leistungssport möglich. Basketballsport ist technisch anspruchsvoll, schnell und sehr athletisch. Basketballspieler trainieren deshalb nicht nur mit dem Ball, sondern machen auch Krafttraining, Körperstabilisation, Ausdauer und Schnellkraft.
Wichtig ist Markus Gretz, die Eltern des Basketball-Nachwuchses ebenfalls mit im Boot zu haben, denn wie bei jedem anderen Vereinssport werden auch hier Helfer für das Vereinsleben und die Ehrenämter benötigt. Basketball ist eben eine echte Teamsportart.
Teilen
2018-01/02-Sayý-554
Merhaba TV
Takvim
Interna
Fehmy und Fesih
Türkische Spezialitäten Schillergarten
Signboxx
Cigköftem
Grafithek
Designmatic
AK-SU
Sayfam
Dis Doktoru - Kangal
Aydoğan Elektronik
Avukatlık Bürosu KARAKAŞ
Anwaltskanzlei KARAAHMETOĞLU & KOLLEGEN